Erwachsenenchor „Gaudeamus“

Unter der Leitung von Renata Grunwald stehen bei den Proben des Gaudeamus Chors besonders die Freude, die Neugier an der Musik und der Spaß am Singen im Vordergrund. Durch Stimmbildung und Proben in den Stimmgruppen werden die Stimmen der Sängerinnen ganzheitlich trainiert.
Lieder von der Renaissance bis heute, weltliches, jahreszeitliches und geistliches Liedgut, Folksongs rund um den Globus, Songs aus Musicals und Pop bilden a-cappella oder am Klavier begleitet das Programm.

Interessierte neue Sängerinnen sind immer herzlich willkommen.
Der Gaudeamus Chor probt dienstags von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr in der Aula der Musikschule Friedrichsdorf.

Frauen – Pop - Chor „Moving Voices“

2000 gründete sich unter der Leitung von Lisa Wendel der Frauenchor „Moving Voices“. Gesungen werden zwei bis dreistimmige Songs von Popgrößen wie Adele, Sting, Amy Winehouse, Cindy Lauper, uvm. Die Proben finden mittwochs von 19.00 – 20.30 Uhr in der Aula der Musikschule statt.
Durch Chor-Wochenenden und regelmäßige Samstagsproben werden Themen wie Rhythmik, Stimmsitz, Artikulation und Bühnenpräsenz vertieft oder für Konzerte intensiv geprobt.
Interessierte Sängerinnen sind herzlich willkommen.

Kommen Sie mal zu einer Probestunde vorbei.
Moving Voices proben mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Aula der Musikschule Friedrichsdorf.

Gesangsensembles

Des Weiteren gibt es mehrere Gesangsensembles im Klassik- und Popbereich, die stimmliche Verstärkung immer willkommen heißen (z.B. das Beatles-Ensemble oder das Frauenquartett).

Außerdem gibt es zwei Gesangsensemble A cappella Pop oder Klassik für Sängerinnen, die Freude daran haben mehrstimmig zu singen.

Vokalensembles 1

Probe: Dienstag, 18.00 - 19.00 Uhr
Aula der Musikschule
Leitung: Christina Schmid

• bisherige Besetzung: 4 Frauen SSAA
    Alter von 27 - 51 Jahren
  • das Repertoire ist momentan hauptsächlich Pop, kann aber auch um klassische Literatur erweitert werden
  • besonders Sopran1 wird gesucht, alle anderen Stimmen sind aber auch herzlich willkommen

Vokalensemble II

Probe: Donnerstag, 14.45 - 15.45 Uhr
Aula der Musikschule
Leitung: Christina Schmid

• der Unterrichtstermin ist flexibel und kann auf Dienstag oder Donnerstag zu einer späteren Uhrzeit verschoben werden
  • bisherige Besetzung: 3 Frauen SSA
  • Alter von 63 - 74
  • das Repertoire ist hauptsächlich klassisch
  • es wird eine weitere tiefe Stimme gesucht, alle anderen Stimmen sind aber auch herzlich willkommen

Weitere Informationen und Anmeldung in der Musikschule Friedrichsdorf (Bahnstraße 29, 61381 Friedrichsdorf) persönlich während der Öffnungszeiten, per Mail und telefonisch (06172 – 77699).