Harfe

Ins Harfe

Die Harfe gehört zu den Zupfinstrumenten und ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Erste Harfen kamen bereits um etwa 3000 v. Chr. in Mesopotamien und Ägypten vor.

Der Ursprung der abendländischen Harfenkunst liegt auf den britischen Inseln. Von Irland aus kam sie nach Wales und Schottland und dann auch auf das Festland. Die Harfe war ein Basisinstrument, und es gab keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen der Musik für Tasteninstrumente, Lauten und Harfen. Oft wurde sie zur Begleitung von Gesang herangezogen.

Die Konzertharfe hat in der Orchesterliteratur der Romantik, Spätromantik und besonders des Impressionismus einen festen Platz. Auch der solistische Einsatz der Harfe gewann an Interesse. Literatur für die Konzertharfe findet sich seit dem Barock in jeder Musikepoche – erwähnt seien nur Kompositionen von G.F. Händel, W.A. Mozart, M. Glinka oder C. Debussy. Ab ca. 6 Jahren kann man an der musikschule friedrichsdorf e.V. Harfe erlernen.

An der Musikschule Friedrichsdorf unterrichte Silvia Schäfer Harfe.

» zum Kollegium