Ins Bariton

Die Gitarre (von griechisch Kithara) ist ein 6-saitiges Zupfinstrument. In der Regel werden die Töne mit der linken Hand gegriffen; die rechte Hand zupft oder schlägt mit einem Plektrum (letzteres mehr bei Folklore oder Popmusik). Es gibt aber auch Gitarren für Linkshänder. Der Unterricht kann mit ca. 6 Jahren beginnen. Auch im Instrumentalen Orientierungsjahr kann die Gitarre schon ausprobiert werden.

Die musikalischen und stilistischen Möglichkeiten sind außerordentlich vielseitig. So kann die Gitarre als Solo- und als Begleitinstrument in Klassik, Pop, Rock, Folklore und Jazz eingesetzt werden. Und es ist selten zu früh und nie zu spät, mit dem Gitarrenspielen zu beginnen.

An der Musikschule Friedrichsdorf unterrichten Juan Carlos Amestoy, Brigitte Felsinger, Andreas Heinz-Felsinger, Julian Keßler und Jemal Malasidze Gitarre.

» zum Kollegium