Cajon

Die Cajon gehört zur Familie der Schlaginstrumente. Sie ist eine kistenförmige Trommel, die überwiegend mit den Händen gespielt wird, während der Spieler auf dem Instrument sitzt. Ein Unterschied zwischen der Cajon und anderen Trommeln liegt darin, dass er nicht mit einem Fell bespannt ist, sondern seine Schlagfläche aus einer Holzplatte besteht. Die moderne Cajon besitzt außerdem Schnarrsaiten, ähnlich wie die Snaredrum. So ist es möglich, dass die Cajon die Funktion eines kompletten Drumsets übernehmen kann. Die Cajon stammt ursprünglich aus Peru und ist mittlerweile in nahezu allen Musikstilen zuhause.

An der Musikschule Friedrichsdorf unterrichtet Thorsten Berg, Tobias Schmitt und Kambiz Yaghmaei Cajon.