Renata Grunwald

LisaW

Renata Grunwald, geb. in Dresden wuchs in einer Musikerfamilie auf.

Zunächst studierte sie ev. Kirchenmusik (B- Examen) an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifwald und danach Gesang (Hauptfach) und Cembalo (Nebenfach) an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelsohn Bartholdy in Leipzig mit Schwerpunkt Alte Musik.

Schon früh sang sie erste Oratorien und sammelte Erfahrungen im Ensemblegesang u.a. mit Gotthold Schwarz, Martin Krumbiegel und dem Johann Rosenmüller Ensemble.
Weiterführende Studien bei Jill Feldman und Edmund Brownless führten sie nach Hessen.
Hier machte sie erste Erfahrungen mit Barockopern (z.B. Dido und Aeneas von H. Purcell und l’Orfeo von L. Rossi) und der dazugehörenden Barockgestik.
Sie ist festes Mitglied in mehreren Ensembles. (Voce’600, Ciocca Barocca und enChanted)

Seit vielen Jahren unterrichtet sie Jung und Alt auf den Tasten und an der Stimme, leitet und coacht Chöre, gibt Musikkurse in Deutschland und Italien und lernt immer wieder gern neue Musik u.a. auch durch ihre Schüler kennen.

Sie unterrichtet Klavier und Gesang und leitet den Gaudeamus Chor an der Musikschule Friedrichsdorf.